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10 Oktober, Donnerstag

Nürburgring Familientag bietet kostenfreies XXL-Programm

Der Nürburgring lädt am Sonntag, 20. Oktober wieder zum großen Familientag ein. Bei freiem Eintritt öffnet der wetterunabhängige ring°boulevard von 10 bis 18 Uhr seine Türen. Es wartet ein riesiges Programm mit zahlreichen Mitmachangeboten, Shows und Auftritten sowie einer ganzen Herde tierischer Maskottchen. Mitten in den Herbstferien lautet das Motto für die ganze Familie: Spielen, Staunen,...
Nürburgring Familientag bietet kostenfreies XXL-Programm

10.10.2024

Der Nürburgring lädt am Sonntag, 20. Oktober wieder zum großen Familientag ein. Bei freiem Eintritt öffnet der wetterunabhängige ring°boulevard von 10 bis 18 Uhr seine Türen. Es wartet ein riesiges Programm mit zahlreichen Mitmachangeboten, Shows und Auftritten sowie einer ganzen Herde tierischer Maskottchen. Mitten in den Herbstferien lautet das Motto für die ganze Familie: Spielen, Staunen, Spaß haben an der legendärsten Rennstrecke der Welt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr steht auch 2024 der Familientag als Ferien-Highlight auf dem Programm. Auf der Event-Bühne leitet RPR1-Moderator Ralf Schwoll durch das Programm, das einen ganzen Tag lang Spannung und Unterhaltung bietet. Unter anderem treten die Social Media Stars Jannik Freestyle und Lena auf. Während Jannik mit seinen spektakulären Ballkünsten begeistern wird, hat Lena vom Internetformat „Kinderfragen“ ein Mitmach-Quiz für die ganze Familie dabei. Natürlich darf bei den Berühmtheiten auch das Nürburgring-Maskottchen Legend nicht fehlen. Unterstützt wird der liebenswerte Rennfuchs von seinen flauschigen Freunden, die ebenfalls für Erinnerungsfotos bereitstehen: die Biene „Summi“ von der Rhein-Zeitung, der coole RPR1-Bär, „Sharky“ von den Kölner Haien, die Ente „Mini Monti“ von monte mare sowie Flamingo „Ingo“ und Lemur „Katta“ von SchauinsLand Reisen. Die bunte Erlebnismeile im ring°boulevard bietet zudem jede Menge Action. Neben packenden Shows der Cheerleader und Motorrad-Trial-Fahrer warten zahlreiche Mitmachangebote: so gibt es den „ring°kids Grand-Prix“ mit Bobby Car und Co für die Kleinen, virtuelles Racing im Simulator der Nürburgring eSports Bar, Probesitzen im echten Formelfahrzeug und erste Fahrversuche bei der „Polo-Kids-Drift-Akademie“. Geschicklichkeit ist sowohl beim Surf Simulator von Monte Mare als auch beim Laufradparcours aus der „Mini-Helden Welt“ von SchauinsLand Reisen gefragt. Für zusätzlichen Spielspaß sorgt Kattas Spielemobil mit Tischtennis, Cornhole und Leitergolf. Am Stand der Kölner Haie ist Treffsicherheit am Eishockeytor gefragt. Und neben weiteren Attraktionen wie Hüpfburgen, Kinderschminken, Glücksrad sowie Gewinnspielen lassen auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, des DRK-Rettungsdienstes und der Polizei die Kinderaugen leuchten. Wer beim Familientag auch mal einen Blick auf die Start- und Zielgerade sowie die Boxengasse der Grand-Prix-Strecke werfen möchte, kommt ebenfalls in den Genuss: Die BMW M Power Tribüne öffnet kostenfrei. Neben dem Treiben im ring°boulevard lädt direkt nebenan das Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk den Nachwuchs zum Erkunden ein. Kinder haben passen zum Familientag hier ebenfalls freien Eintritt. Informationen zum abwechslungsreichen Programm des Familientages und den kostenfreien Parkmöglichkeiten gibt es hier.

Viele Titelentscheidungen beim Finale des ADAC Racing Weekend auf dem Nürburgring

09.10.2024

Am kommenden Wochenende (11. – 13. Oktober) steigt das Finale des ADAC Racing Weekend 2024. Auf dem Nürburgring gehen die Serien GTC Race, Spezial Tourenwagen Trophy (STT) und ADAC Tourenwagen Junior Cup in ihre finale Titelentscheidung und auch der Belcar Historic Cup, der erstmals in dieser Saison Teil eines ADAC Racing Weekend ist, bestreitet in der Eifel sein Finale. Zudem nehmen mit dem Tourenwagen & GT Revival und der VFV GLPpro noch zwei Gleichmäßigkeitsserien teil, die vor allem mit ihren klassischen Fahrzeugen begeistern. Wie üblich, so wird auch vom Nürburgring am Samstag und am Sonntag unter youtube.com/adacmotorsports wieder ein kostenloser Livestream angeboten. Die Übertragung beginnt am Samstag um 9:05 Uhr mit dem Qualifying zum GT60 powered by Pirelli und am Sonntag um 8:35 Uhr, wenn das zweite Zeittraining des GT Sprint startet.  Kann Luca Arnold die GTC-Förderpiloten stoppen?Im GTC Race sind die beiden Förderpiloten Julian Hanses und Jay Mo Härtling (beide Mercedes-AMG GT3) die Favoriten auf den Titel. Im GT60 powered by Pirelli, dem Ein-Stunden-Rennen im Rahmen des GTC Race, liegen sie gemeinsam an der Spitze der GT3-Gesamtwertung, gefolgt von Ivan Peklin und Konstantin Gutsul (beide R8 LMS GT3 evo II). Das Audi-Duo hat aktuell einen Rückstand von 17 Zählern auf die Mercedes-Paarung. In der GT3-Wertung des GT Sprint, dem Sprintformat des GTC Race, ist es deutlich enger, hier führt Härtling mit gerade einmal einem Punkt Vorsprung vor Luca Arnold (Mercedes-AMG GT3). Arnold teilt sich seinen Renner auf dem Nürburgring wieder mit dem erfahrenen Marvin Dienst.  Jürgen Bender will Tudor Tudurachi noch von Platz eins verdrängenIn der STT kommt Tudor Tudurachi (BMW M4 GT4 G82) als Tabellen-Erster zum Nürburgring. Der Rumäne hat sich die Spitze des Klassements in Spa-Francorchamps geholt und in Assen konnte er diese verteidigen. Ausruhen kann er sich aber noch lange nicht. Denn zum einen lauert Jürgen Bender (Chevrolet Corvette C7 GT3 R) als Zweiter keine drei Zähler hinter ihm und zum anderen wird beim Finale die doppelte Punktzahl vergeben. Henk Thuis, der sonst für gewöhnlich einen Pumaxs RT pilotiert, wechselt am kommenden Wochenende auf einen BMW Z4 GT3, den er sich mit Gaststarter Hein Koopman teilt. Und mit Klaus Abbelen (Ferrari 296 GT3) hat sich ein weiterer Gaststarter angekündigt, für den der Nürburgring ein echtes Heimspiel ist. Er braucht keine zehn Minuten von seiner Haustür bis zum Fahrerlager des Nürburgrings. Cedric Fuchs vs. Mike MüllerMaximale Spannung bieten die Nachwuchspiloten des ADAC Tourenwagen Junior Cup, die alle einen einheitlichen VW up! GTI steuern. Tabellenführer Cedric Fuchs und seinen ersten Verfolger Mike Müller trennt gerade einmal ein einziger Punkt. Fuchs gewann bisher drei Rennen, Müller vier. Doch man sollte die Augen auch auf Storm Gjerdrum richten, denn der Norweger war bisher zweimal siegreich – obwohl er aufgrund seines jungen Alters die ersten vier Läufe auslassen musste. Maxim Felix Dacher, Gesamt-Dritter mit noch vorhandenen Titelchancen, wartet hingegen noch auf seinen ersten Triumph in diesem Jahr.  Belcar Historic Cup mit Fahrzeugen aus fünf JahrzehntenDer Belcar Historic Cup ist schon traditionell Gast beim ADAC Racing Weekend auf dem Nürburgring, das im Herbst ausgetragen wird. Die Belgier bringen über 50 Fahrzeuge mit, deren Baujahre sich von 1958 bis 1999 erstrecken. Der Triumph TR3A mit Filip Mahieu und Wouter Mahieu am Steuer ist der einzige Renner aus den 50er Jahren, während der Peugeot 206 GTI von David Potters aus 1999 das jüngste Modell im Starterfeld ist. Zwischen diesen beiden Fahrzeugen befinden sich einige automobile Rennsport-Ikonen aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren, unter anderem Ford GT40, BMW M1, Porsche 911 und Opel Calibra. Gleichmäßigkeitswertungen bieten attraktive Programmpunkte am NürburgringZwei Gleichmäßigkeits-Wettbewerbe runden das Programm in der Eifel ab. Das Tourenwagen & GT Revival, das in diesem Jahr erst wiederbelebt wurde, freut sich auf ein Feld von über 20 Rennwagen und bestätigt damit die gute Entwicklung in der Comeback-Saison. In der VFV GLPpro, die bereits deutlich länger existiert, sind aufgrund der großen Anzahl von Teilnehmern sogar drei verschiedene Wertungsprüfungen nötig. Neben Tourenwagen und GT-Autos sind hier auch Formel- und Sportwagen startberechtigt. So sieht der Zeitplan ausDas Wochenende auf dem Nürburgring beginnt am Freitag um 8:05 Uhr mit allgemeinen Test- und Einstellungsfahrten, die den Freitag um 17:45 Uhr auch beschließen. So können sich alle Teilnehmer noch einmal den letzten Schliff für das Finale holen. Am Samstag geht es um 8:05 Uhr mit dem freien Training des Belcar Historic Cup los, bevor das Ende des Rennens zum GT60 powered by Pirelli den Renntag um 17:35 Uhr beendet. Auch am Sonntag springt die Ampel wieder um 8:05 Uhr auf grün, dann für das Pflichttraining der zweiten Gruppe Tourenwagen und GT der VFV GLPpro. Das Ende der zweiten Wertungsprüfung des Tourenwagen & GT Revival bildet um 17:20 Uhr den Abschluss des Sonntags und damit auch der Saison 2024 des ADAC Racing Weekend.

Spannende Titelkämpfe beim GTC Race-Saisonfinale am Nürburgring

09.10.2024

Zum Saisonfinale des GTC-Race im Rahmen des ADAC Racing Weekend macht die Traditionserie zum zweiten Mal in diesem Jahr auf dem Nürburgring halt. Für die GT-Rennserie wird es die fünfte Saisonstation sein. Nachdem die Rennserie bereits im Juni auf der Kurzanbindung des Nürburgrings fuhr, wird nun die komplette 5,148 Kilometer lange Grand-Prix-Strecke in der Eifel befahren. „Wir freuen uns auf drei spannende Rennen zum Saisonabschluss auf dem Nürburgring. Sowohl in der GT3- als auch in der GT4-Klasse gibt es noch spannende Kämpfe um den Titelgewinn, was den Rennen sicher nochmals zusätzliche Würze geben wird. Wir wollen uns damit bestmöglich aus der Saison 2024 verabschieden und die Weichen für eine gute Saison 2025 stellen“, so Serienmanager Kilian Weitz. In der GT3-Klasse gibt es sowohl in der GT60 powered by Pirelli und im GT Sprint noch einen spannenden Titelkampf. In der Wertung der einstündigen Rennen haben Julian Hanses und Jay Mo Härtling einen Vorsprung von 17 Punkten auf das Land Motorsport-Duo Ivan Peklin und Konstantin Gutsul. Mit 25 Punkten Rückstand ebenfalls noch rechnerische Chancen hat Luca Arnold. Noch enger ist der Titelkampf in der Wertung der Sprintrennen. Hier führt Härtling vor Arnold mit dem Minimalvorsprung von nur einem Zähler. Auch Peklin und Hanses haben mit 15 bzw. 16 Punkten Rückstand noch Titelchancen. Die Tabellenführer Jay Mo Härtling und Julian Hanses gehen in der GT60 mit Schnitzelalm Racing an den Start. Die beiden GTC Race Förderpiloten Hanses und Härtling reisen gut vorbereitet an den legendären Formel 1- Kurs. Spannend wird es noch um den Meistertitel im GT Sprint, da Härtling nur einen minimalen Vorsprung hat. Mit einem Mercedes-AMG GT3 geht erneut Luca Arnold an den Start, der im August in Hockenheim seinen ersten Gesamtsieg im GTC Race feiern konnte. Beim GT60 powered by Pirelli wird Arnold dabei vom ehemaligen DTM-Piloten und ADAC GT Masters-Laufsieger Marvin Dienst unterstützt. Die beiden Sprintrennen bestreitet er als Solist. Eingesetzt wird der Bolide von W&S Motorsport. Bereits seit Teamgründung 2017 ging die équipe vitesse immer wieder im GTC Race an den Start. Beim Finale auf dem Nürburgring wird die Mannschaft rund um die engagierte Teamchefin Jil Herbst erstmals in diesem Jahr in der Rennserie starten. Das Team aus Waldlaubersheim bringt einen Mercedes-AMG GT3 an den Start, der von Martin Zander und dem GT3-Routinier Kenneth Heyer pilotiert wird. „Die Teilnahme ist für uns auch ein Test für die kommende Saison, da das GTC Race mit dem verstärkten Fokus auf Gentlemanpiloten für uns sehr attraktiv ist! Wir werden nach dem Rennwochenende auf dem Nürburgring und wenn weitere Informationen zur Saison 2025 vorliegen, final entscheiden, ob wir Vollzeit in das GTC Race zurückkehren werden“, erklärt Jil Herbst. Das auch die Gentlemanpiloten im GTC Race im Fokus stehen, beweisen auch die weiteren GT3-Teilnehmer im Feld. Konstantin Gutsul teilt sich den Land Motorsport Audi mit seinem ukrainischen Landsmann Ivan Peklin. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Peklin konnte Gutsul über den Saisonverlauf große Fortschritte machen und sich stark weiterentwickeln. Der ambitionierte Gentlemanpilot Klaus Koch wird in einem Audi von Car Collection an den Start gehen. Koch teilt sich das Fahrzeug mit dem GT3-Debütanten Bernhard Wagner, der erstmals im GTC Race an den Start gehen wird. Wagner war in den 2000er Jahren in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) mit einem Seitenwagen erfolgreich unterwegs. Nach einem schweren Unfall wechselte er 2010 in den Automobilsport, wo er unter anderem auf der Nordschleife unterwegs ist. In der GT4-Klasse ist der Titelkampf im GT60 powered by Pirelli bereits vorzeitig entschieden: Enrico Förderer und Joel Mesch gewannen bereits in Spa-Francorchamps den Titel. In der GT Sprint-Wertung führt Förderer nach vier Siegen mit zwölf Punkten Vorsprung vor Mesch. Weitere drei Punkte Rückstand hat Yves Volte im Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport von Razoon – more than racing. Volte wird im Titelkampf erneut von Tobias Andersen unterstützt, der bereits in Hockenheim an seiner Seite an den Start ging. Spannend wird auch der Titelkampf in der Trophy-Wertung der GT4-Klasse. Hier trennen die beiden W&S Motorsport-Piloten Moritz Berrenberg und Tim Horrell vor dem Finale in der Eifel nur 2,5 Punkte. Förderer und Mesch werden dabei erneut gemeinsam in einem Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 an den Start gehen. Enrico Förderer möchte gern seine erfolgreiche Serie fortsetzen: Der talentierte Nachwuchsfahrer gewann bislang jedes GT60 powered by Pirelli- und jedes GT Sprint-Rennen, welches er in diesem Jahr bestritt. Mit dem RS24 Racing Team kann das GTC Race auch in der GT4-Klasse beim Finale einen weiteren Neuzugang begrüßen. Das Team aus Hainburg im Landkreis Offenburg bringt einen BMW M4 GT4 an den Start, der von Bastian Hein gesteuert wird. Der Pilot sammelte in den vergangenen Jahren in verschiedenen Breitensportserien Erfahrung und ist nun bereit für sein Debüt im GTC Race. Zudem veranstaltet das Team am Samstag im Fahrerlager in Zusammenarbeit mit dem GTC Race eine DKMS Typisierungsaktion, um die fünf Monate junge Leonidas im Kampf gegen den Blutkrebs zu unterstützen. In Spa-Francorchamps verpasste ME Motorsport nur knapp den ersten Sieg im GTC Race. Der Rennstall von Markus Eichele gibt nun alles, dass er dies beim Saisonfinale am Nürburgring erreichen wird. Der BMW M4 GT4 des Teams wird von den beiden schnellen Youngstern Linus Hahne und Philip Wiskirchen gesteuert. Auf den Heimvorteil hofft derweil Anton Abée im Mercedes-AMG GT4 von Up2race. Sein Rennstall ist in der Nähe des Nürburgrings in Nerdlen beheimatet. Auch Abée zeigte über die komplette Saison hinweg gute Leistungen in der GT4-Klasse und kämpfte in Spa mit um den Klassensieg, doch nachdem das Fahrzeug in Hockenheim im Training bei einem Unfall so stark beschädigt wurde, dass es das restliche Rennwochenende nicht bestreiten konnte, verlor der Norddeutsche jede Chance auf ein gutes Ergebnis in der Meisterschaft. Den größten Einsatz in der GT4-Klasse stemmt am Nürburgring erneut W&S Motorsport. Das Team bringt insgesamt drei Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport an den Start. In der GT60 powered by Pirelli geht der Trophy-Pilot Tim Horrell erneut mit Hendrik Still an den Start, während er die Sprintrennen allein bestreitet. Neu: Auch Moritz Berenberg und Nico Gündel teilen sich im GT60 powered by Pirelli erstmals ein Auto, während sie beim GT Sprint dann wieder in ihren eigenen Fahrzeugen mit den Startnummern #31 und #32 starten und beide Rennen bestreiten werden. Abgerundet wird das Porsche-Aufgebot im GTC Race von CCS Racing, die einen Cayman für Nikolas Gebhardt einsetzen.

Nürburgring-Azubi Heiner Tack erhält Auszeichnung der IHK Koblenz

08.10.2024

Nürburgring-Mitarbeiter Heiner Tack ist einer der besten Azubis im Bereich der IHK Koblenz. Damit gehört erneut eine Nachwuchskraft des Rings zu den erfolgreichsten Auszubildenden der Region, die im Rahmen der IHK-Bestenehrung ihre Auszeichnung erhielten. Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung setzt Heiner Tack nun sein erworbenes Wissen weiterhin am Nürburgring in die Tat um: Im Team „Events“ wirkt er nun bei der Durchführung von Veranstaltungen an der legendären Rennstrecke mit. Angefangen hat Heiner Tack am Nürburgring in einer Zeit, in der es gar nicht so leicht war, einen Ausbildungsplatz im Event-Bereich zu finden – 2021, inmitten der Corona-Zeit. „Dass ich dann tatsächlich am Nürburgring eingestellt wurde, motiviert mich bis heute, hier am Ring mein Bestes zu geben“, erklärt der 21-jährige. Für den Beruf zog er aus Bonn in die Eifel und begann hier seine berufliche Laufbahn als Veranstaltungs-kaufmann. Neben der Abteilung „Events & Operations“ durchlief er beim Rennstrecken-betreiber mehrere Stationen. In der Finanzabteilung lernte er umfassendes Fachwissen. Im info°center sammelt er Erfahrung im direkten Kundenkontakt mit Nürburgring-Besuchern. Im Marketing bekam er Einblicke in die kommunikative Arbeit rund um die Marke Nürburgring. Das vielseitige Wissen und die verschiedenen Blickwinkel auf seinen Arbeitgeber, helfen ihm heute bei den vielfältigen Aufgaben und dem Kontakt mit den Veranstaltern in seinem Job als „Junior Project Manager“. Wenn er auf seine Ausbildung zurückschaut, beeindruckt ihn ein Erlebnis noch bis heute ganz besonders: „Ich durfte am Nürburgring-Stand während der Essen Motor Show mitarbeiten“, berichtet der ehemalige Auszubildende. „Es war unglaublich, wie viele leidenschaftliche Nürburgring-Enthusiasten ich dort kennengelernt habe. Es hat mich nachhaltig beeindruckt welche Bedeutung mein Arbeitgeber für eine ganz große Community hat. Daran denke ich heute noch oft zurück.“ Etwa 50 junge Menschen erlernen derzeit an der Destination Nürburgring einen neuen Beruf. Neben der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG als Rennstreckenbetreiber gehören auch die Nürburgring Hotels und der Ferienpark - managed by Lindner zu den großen Ausbildern am Ring. Die Bewerbungsportale für das Ausbildungsjahr 2025 sind bereits geöffnet. So werden im kommenden Jahr unter anderem Veranstaltungskaufleute, Kaufleute für Büromanagement, KFZ-Mechatroniker, IT-Fachinformatiker und Kaufleute im Einzelhandel ausgebildet. Auch Interessenten für ein duales Studium im Bereich BWL - Messe-, Congress- & Eventmanagement können ihre Bewerbung einreichen. Hier geht es direkt zu unseren offenen Stellenanzeigen.

Mercedes-AMG ONE bricht eigenen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife

02.10.2024

Der Mercedes-AMG ONE hält seit Oktober 2022 den Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife. Nun hat Mercedes-AMG Markenbotschafter und DTM-Pilot Maro Engel diese Bestzeit noch einmal übertroffen. Mit einer offiziell bestätigten Zeit von 6:29.090 Minuten für die 20,832 Kilometer lange Strecke verbesserte der AMG ONE seinen eigenen Rekord um mehr als fünf Sekunden. Damit ist das Hypercar das erste Serienfahrzeug, das die 6:30-Minuten-Marke unterboten hat und sich als einziges serienmäßiges Hybrid-Hypercar dieser Rennstrecke gestellt hat. „Wir haben den Rekord für Straßenfahrzeuge seit fast zwei Jahren gehalten, aber bei AMG wollen wir immer weiter gehen. Deshalb haben wir erneut gezeigt, wozu der AMG ONE in der Lage ist. Das ganze Team hat großartige Arbeit geleistet und wurde mit dieser neuen Bestzeit belohnt. Ein beeindruckender Beweis für den Innovationsgeist und das Können von AMG.“ Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Vor zwei Jahren waren die Bedingungen nicht ideal, heute hatten wir optimale Verhältnisse, um das volle Potenzial des AMG ONE zu demonstrieren. Ein großes Dankeschön an das Team für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Es war eine besondere Ehre, diesen Rekord zu fahren.“ Maro Engel, Mercedes-AMG Markenbotschafter. Der Rekord wurde am 23. September 2024 bei idealen Bedingungen aufgestellt. Engel nutzte die spezielle Energy Flow Control des Hybridantriebs, um die elektrischen Ressourcen auf der anspruchsvollen, über 20 Kilometer langen Strecke optimal zu verteilen. Um die Rundenzeit zu bestätigen, wurde das Fahrzeug vom TÜV Rheinland auf seine Serienmäßigkeit geprüft und die Rekordfahrt von einem Notar beglaubigt. Der für die Rekordfahrt eingesetzte AMG ONE war mit serienmäßigen MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R MO Reifen und der AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgestattet. Zudem wurde das Fahrprogramm „Race Plus“ aktiviert, das maximale Aerodynamik und Fahrwerksstabilität gewährleistet. Das Fahrzeug verfügt über ein Drag Reduction System (DRS), das auf schnellen Streckenabschnitten den Luftwiderstand reduziert und auf kurvigen Abschnitten für erhöhten Abtrieb sorgt. Hier sind weitere Informationen.   

DTM 2025 mit renommierten Strecken in Deutschland und Europa

02.10.2024

Die DTM hat die Renntermine für die Saison 2025 veröffentlicht und setzt auf bewährte Schauplätze. Fahrer, Teams sowie Fans dürfen sich auf 16 Meisterschaftsläufe an acht Veranstaltungen freuen. Um die ersten beiden DTM-Siege geht es vom 25. bis 27. April kommenden Jahres in der Motorsport Arena Oschersleben. Das Saisonfinale findet traditionell auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (3. bis 5. Oktober) statt. Neben sechs Rennwochenenden in Deutschland geht es für die DTM auch in die Niederlande und nach Österreich. Tickets für die DTM 2025 gibt es ab dem 20. Oktober 2024 hier. Die DTM-Stars erwartet nach dem Auftakt in die Saison 2025 in Oschersleben der Dekra Lausitzring (23. bis 25. Mai). An der niederländischen Nordseeküste steht auf dem Circuit Zandvoort vom 6. bis 8. Juni der erste Auslandsstopp des Jahres. Danach verwandelt sich die DTM in den schnellsten Stadtverkehr Deutschlands: Mit dem Norisring (4. bis 6. Juli) in Nürnberg steigt auf dem bundesweit einzigen Straßenkurs eines der Highlights im Kalender. Der Nürburgring (8. bis 10. August) markiert den Start in die zweite Saisonhälfte, in der alle verbleibenden Events im Rhythmus von zwei oder drei Wochen ausgetragen werden. Mit dem Sachsenring (22. bis 24. August) folgt eine weitere Station auf deutschen Traditionsstrecken, bevor vom 12. bis 14. September auf dem Red Bull Ring die Berglandschaft Österreichs zur Bühne für die DTM wird. Den Showdown der Saison 2025 erleben die Fans in Hockenheim (3. bis 5. Oktober), das Finale findet im kommenden Jahr 14 Tage früher statt als in den vergangenen beiden Jahren. „Die Begeisterung der Fans für die DTM ist hoch, das zeigt, dass wir bei der Kalendergestaltung richtig liegen. In den vergangenen Monaten haben wir intensiv spannende Austragungsorte für die DTM geprüft. Da wir allerdings bei allen Events in Deutschland in diesem Jahr einen deutlich steigenden Zuspruch von Besuchern haben, werden wir für die Saison 2025 noch an den bewährten Austragungsorten festhalten“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss. In der Saison 2024 steht noch das Finale mit der Titelentscheidung in Hockenheim aus. Vom 18. bis 20. Oktober 2024 kämpfen Mirko Bortolotti (Lamborghini), Kelvin van der Linde (Audi) und Maro Engel (Mercedes-AMG) in einem Dreikampf um den Titel in der Jubiläumssaison der DTM. Tickets für das Finale gibt es ab 39 Euro hier. Rennkalender DTM 202525.04.-27.04.2025        Motorsport Arena Oschersleben23.05.-25.05.2025        Dekra Lausitzring06.06.-08.06.2025        Circuit Zandvoort (NL)04.07.-06.07.2025        Norisring08.08.-10.08.2025      Nürburgring22.08.-24.08.2025        Sachsenring12.09.-14.09.2025        Red Bull Ring (A) presented by VKB Bank03.10.-05.10.2025        Hockenheimring Baden-Württemberg

Haupttribüne wird zum Sonnenkraftwerk

01.10.2024

Am Nürburgring wurde erfolgreich eine zweite große Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die neue Anlage befindet sich auf dem Dach der BMW M POWER Tribüne und produziert nun nachhaltigen Strom aus Sonnenenergie direkt neben der Start-und-Zielgeraden. Zusammen mit der bestehenden Anlage auf dem Dach des Motorsport-Erlebnismuseums ring°werk erreicht die legendäre Rennstrecke eine eigene Energieerzeugung von jährlich 1,1 Millionen kWh. Mit dieser jüngsten Erweiterung beträgt die Gesamtfläche der Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Nürburgrings über 11.000 Quadratmeter. Die neue Anlage auf der BMW M POWER Tribüne erzeugt jährlich etwa 634.800 kWh Strom, während die bereits vorhandene Anlage auf dem Dach des ring°werks zusätzlich 500.000 kWh im Jahr beisteuert. Zusammen decken diese Anlagen nahezu ein Viertel des Energiebedarfs des Nürburgrings ab. Die selbst erzeugte Sonnenenergie unterstützt die nachhaltige Energiepolitik des Nürburgrings, der auch seinen weiterführenden Bedarf mit 100% Ökostrom aus nachhaltigen Quellen deckt. Die Errichtung der zweiten Photovoltaikanlage erfolgte – wie schon bei der Ersten – in Kooperation mit dem regionalen Unternehmen Wi SOLAR, mit dem der Nürburgring seit 2022 eine weitergehende Partnerschaft eingegangen ist. Die ring°kartbahn, auf der die Besucher ihren Fahrspaß ausschließlich mit Elektrokarts erleben, trägt deshalb den Zusatz „powered by Wi SOLAR“ im Namen. Über die Nachhaltigkeit am NürburgringDer Nürburgring engagiert sich umfassend für Nachhaltigkeit in den Schwerpunkt-Bereichen Strom & Wärme, Mobilität & Innovation, Natur- & Landschaftsschutz, Abfallentsorgung & Recycling, Wasser & Abwasser sowie Lärm- & Schallschutz.  Im Bereich Strom & Wärme setzt der Nürburgring auf grüne Energie mit Photovoltaikanlagen und 100 % Ökostrom. Ein klimafreundliches Biomasse-Heizwerk und effiziente digitale Messsysteme unterstützen die nachhaltige Energieversorgung. Die Mobilität wird durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektro- und Hybridfahrzeuge gefördert. Elektro-Karts und CO2-Kompensationsprojekte ergänzen das Engagement. Im Natur- und Landschaftsschutz bewirtschaftet der Nürburgring gemäß den PEFC-Anforderungen 150 Hektar eigene Waldflächen und schützt wertvolle Lebensräume.  Abfallentsorgung und Recycling werden durch eine verantwortungsbewusste Abfallwirtschaft und Kampagnen wie „saubere Campingplätze“ unterstützt. Wasser- und Abwassermanagement beinhaltet den Einsatz von Niederschlagswasser und Vakuumtechnik. Ein umfassendes Lärmschutzkonzept und kontinuierliches Schallmonitoring sorgen für reduzierte Lärmemissionen. Der Nürburgring zeigt, dass Events, Umweltschutz und Innovation Hand in Hand gehen – auch deshalb erhielt die vielseitige Location vor kurzem erneut die Zwei-Sterne-Umweltakkreditierung des Motorsport-Weltverbandes FIA.

Die Nürburgring-Highlights im Oktober

26.09.2024

Der Nürburgring Familientag wird zum bunten Höhepunkt der Herbstferien: Am Sonntag, 20. Oktober, dürfen sich große und kleine Fans auf ein vielseitiges Mitmach-Programm bei freiem Eintritt freuen! Aber auch darüber hinaus steht in den kommenden vier Wochen einiges an - auf und neben der berühmten Eifel-Strecke. Die Green Hell Driving Days ab dem Tag der Deutschen Einheit (03. - 06. Oktober), das Rennen der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (19. Oktober) und der Saisonabschluss vieler Tuning-Freunde rund um den Lauf des European TimeAttack Masters (27. Oktober) warten im Ring-Kalender. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es hier.  Die Höhepunkte im Kurzportrait:  Nürburgring Familientag (20. Oktober) Am Sonntag, 20. Oktober, stehen die Familien wieder ganz im Mittelpunkt. Von 10 bis 18 Uhr lädt der Nürburgring bei freiem Eintritt und mit einem riesigen Programm zum Familientag ein. Im wetterunabhängigen ring°boulevard wird Fußball-Artist Jannik Freestyle mit seinen Tricks dann genauso mit dabei sein wie eine ganze Herde tierischer Maskottchen: Legend vom Nürburgring, Summi von der Rhein-Zeitung, der RPR1-Bär sowie Flamingo "Ingo" und Lemur "Katta" stehen für Erinnerungsfotos bereit. Neben verschiedenen Vorführungen warten zahlreiche Mitmach-Angebote: der „ring°kids Grand-Prix“, die Kinder-Motorradfahrschule „Polo-Kids-Drift-Akademie“ oder der Laufradparcours aus der „Mini-Helden Welt“ von SchauinsLand Reisen sowie Kattas Spielemobil mit Mitmach- und Geschicklichkeitsspielen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst hautnah zu erleben. Ein Blick auf die Rennstrecke gewährt die geöffnete BMW M Power Haupttribüne. Und wer im Erlebnismuseum ring°werk vorbeischauen möchte: Hier haben Kinder ebenfalls freien Eintritt. Green Hell Driving Days (03. - 06. Oktober)Touristenfahrten XXL ab dem Tag der Deutschen Einheit: Vom Feiertag selbst (03. Oktober) bis einschließlich Sonntag (06. Oktober) öffnen sich die Schranken zur Nordschleife gleich vier Tage am Stück. Jeweils von 08:00 bis 19:00 Uhr hat jedermann die Möglichkeit, die Grüne Hölle selbst zu erfahren. Credits online oder vor Ort buchen, Fahrordnung verinnerlichen und schon kann es losgehen mit dem Erlebnis Nordschleife. Entlang der schönsten 20,832 Kilometer der Welt werden bei den Green Hell Driving Days auch viele Besucher, Wanderer und Fahrradfahrer die Strecke säumen. Übrigens: Im Falle einer kurzfristigen Streckensperrung gibt es besondere Wartezeiten-Specials – etwa Rabatte auf Speisen und Getränke oder vergünstigten Eintritt ins Erlebnismuseum ring°werk. Weitere Infos hierzu liefert die Webseite des Nürburgrings.  ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (19. Oktober)Knapp zwei Monate mussten NLS-Fans warten: Am Samstag, 19. Oktober, gibt es endlich wieder Racing in der beliebten ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie. Das Konzept ist schnell erklärt: Mehr als 100 Rennwagen fahren - unterteilt in diverse Klassen - in einem Vier-Stunden-Rennen auf der Kombination aus Grand-Prix-Strecke und legendärer Nordschleife. Das Qualifying startet dabei um 8:30 Uhr, Rennbeginn ist um 12:00 Uhr. Dazwischen kommen Zuschauer ganz nah ran an Autos und Fahrer. Tickets gibt es für 22 Euro und beinhalten Zugang zu den geöffneten Tribünen, ins Fahrerlager und sogar in die Startaufstellung. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Rund um die knapp 24 Kilometer Rennstrecke gibt es während des Rennens zahlreiche Kurven und Blickwinkel zu entdecken.  European TimeAttack Masters (27. Oktober) Ein letztes Zusammentreffen der Tuningszene, bevor traditionell Ende Oktober viele Liebhaberfahrzeuge in den Winterschlaf geschickt werden. Seit einigen Jahren hat sich rund um den Lauf des European TimeAttack Masters im Fahrerlager der Grand-Prix-Strecke ein familiäres Zusammenkommen vieler Fahrzeug-Freunde etabliert. Während Besucher dort beim Tuning Masters Season End zwischen Benzingesprächen, Driftshows und Show-and-Shine-Contest schwelgen, wird auch auf der Strecke ordentlich Gas gegeben. Beim Finale des European TimeAttack Masters treten Fahrer aus ganz Europa gegen die Uhr an – in faszinierenden, besonders PS-starken Boliden. Tickets kosten 20 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Weitere Rennsport-Action im OktoberAuch darüber hinaus ist der Motorsport-Kalender im Oktober prall gefüllt: Gleich mehrere Veranstaltungen versprechen Motorsport, der sich stets über interessierte Zuschauer freut. Mit dem ADAC RGB Saisonfinale (04. bis 06. Oktober) und der ADAC Westfalen Trophy (12. und 13. Oktober) auf der Grand-Prix-Strecke, dem Nürburgring Drift Cup (19. und 20. Oktober) in der Müllenbachschleife sowie Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) am 25. Oktober und dem 3h-Rennen der Rundstrecken-Challenge RCN auf der Nordschleife (26. Oktober) ist den ganzen Monat über etwas geboten. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zu den Ticketangeboten gibt es hier. Veranstaltungen im Oktober 2024:03. - 06. Oktober: Green Hell Driving Days 04. - 06. Oktober: ADAC RGB Saisonfinale 12. - 13. Oktober: ADAC Westfalen Trophy19. Oktober: ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie20. Oktober: Nürburgring Familientag19. – 20. Oktober: Nürburgring Drift Cup25. Oktober: Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP)26. Oktober: 3h-Rennen (RCN)27. Oktober: European TimeAttack Masters & Tuning Masters Season End

GLP Jahressieger stehen vorzeitig fest

24.09.2024

Bei Punktegleichheit entscheidet die geringere Strafpunktzahl in der ersten Bestätigungsrunde, in der zweiten Bestätigungsrunde usw.“ So steht es im Reglement der RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen. Bei der GLP „Rhein-Ruhr“ des AC Oberhausen am 22. September 2024 kam dieser nicht besonders populäre Passus gleich sieben Mal zum Tragen. In einem Fall (Platz 23, 24 und 25) hatten sogar drei Teams am Ende die gleiche Punktzahl. Diese Anhäufung von Punktegleichheiten ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass bei vier Wertungsrunden die Chance auf eine Punktegleichheit größer ist, als bei sechs Runden. Ein Nebensatz von Fahrtleiter Jürgen Seidel bei der Fahrerbesprechung machte den Teilnehmern Hoffnung jedoch für die Zukunft: „Wir fahren heute wieder zehn Runden, aber ich bin optimistisch, dass es im nächsten Jahr anders sein wird.“  Ansonsten war es eine ganz normale Gleichmäßigkeitsprüfung. Am Start herrschte ideales Nordschleifenwetter. Ein fast wolkenloser Himmel und eine entsprechend trockene Fahrbahn begeisterte die angereisten 93 Fahrerteams. So macht Breitensport auf der Nürburgring Nordschleife Spaß!  Im Ziel gab es dann eine Überraschung auf dem 12. und dem 11. Platz. Beide Positionen belegte jeweils ein schwarz-gelber BMW 325i. Beide Teams hatten jeweils 4,9 Punkte. Die Teilnehmer beider Fahrzeuge kamen aus Titz und in jedem der beiden BMWs saß ein Fahrer mit dem Namen „Esser“. Trotz einer „Nullrunde“ mussten sich jedoch Joachim Esser und Hans-Josef Pistel wegen einer höheren Strafpunktzahl in der ersten Wertungsrunde (3,3/0,8/0,0/0,8), dem zweiten AT Esser BMW mit Manuel Esser und Nils Coenen auf P11 (1,0/1,8/0,2/1,9) geschlagen geben.  Auf der zehnten Position platzierten sich Sebastian Gödderz und Jessica Suitter. Für die beiden Winkelhaider im Renault Twingo, die in der letzten Saison noch als Rookies unterwegs waren, zeigte die Zeitentabelle im Ziel 4,2 Fehlerpunkte (0,4/0,2/1,7/1,9) an.  Punktegleichheit auch auf P8 und P9. Hier belegten Steven und Jennifer Ostrowski (Essen, Mercedes AMG) mit 3,2 Punkten (2,2/0,3/0,6/0,1) den neunten Platz hinter den Rookies Stefan und Simon Zimmer aus Blieskastel im BMW 318 ti mit ebenfalls 3,2 Punkten (0,4/1,1/1,0/0,7) auf P8.  Auch bei den nächsten beiden Plätzen musste wegen Punktegleichheit wieder die Punktzahl der ersten Wertungsrunde als Kriterium herangezogen werden. Lukas Schwenk (Volxheim) und Noah Servos (Kerpen) wurden daher mit ihrem Mitsubishi Colt und 3,1 Punkten (1,3/0,8/0,7/0,3) auf dem 7. Platz geführt. Mit der gleichen Punktzahl (1,2/0,6/0,3/1,0) platzierten sich Falk und Monika Mellentin (Mönchengladbach), die für den DAMC 05 im ADAC an den Start gingen, im BMW 318 auf P6.  Als bestes Rookie-Team erkämpften sich Andreas Lux und Emilian Slaby (beide Langenberg) den fünften Platz in der Tageswertung. Mit ihrem Mini Cooper sammelten sie 2,8 Fehlerpunkte (0,9/0,2/0,5/1,2) ein.  Für Michael Dedekind und Sandra Meier (beide Landshut), die in diesem Jahr mit ihrem bildschönen BMW E46 M3 schon einen Tagessieg einfahren konnten, lief es wieder bestens. In der Addition 2,5 Zähler (1,2/0,5/0,4/0,4) reichten für P4.  Knapp war es diesmal an der Spitze. Die ersten drei Platzierten lagen jeweils nur 0,1 Punkte auseinander. Mit 1,9 Punkten erreichten Ralph Petzhold (Wallerfangen) und Manuel Ahrens (Hasborn-Dautweiler) den dritten Platz. Ein toller Erfolg für die Fahrerpaarung aus dem Saarland.  Winfried und Karin Schlüter sind wieder da! Nach einer eher durchwachsenen Saison zeigten das Paar aus Horstmar, dass es das GLP-fahren nicht verlernt hat. Mit ihrem roten Mini JCW fuhren sie sicher mit 1,8 Zählern (0,5/0,5/0,2/0,6) auf P2.  Der Sieg aber ging diesmal an die haushohen Favoriten, das Vater-Sohn-Team Harald und Harald Ezaru aus Bad Wildbad. Als in der Gesamttabelle Führende gingen sie in den sechsten GLP Saisonlauf, den sie als Tages- und Gesamtsieger erfolgreich beendeten. Mit 1,7 Punkten (0,5/0,2/0,3/0,7) im 6. Lauf sicherten sich Ezaru/Ezaru ihren dritten GLP Sieg in dieser Saison. Dazu drei zweite Plätze – das sollte für die diesjährige Meisterschaft reichen. Nach 2021 ist es bereits der zweite Titelgewinn Vater und Sohn Ezaru. Herzlichen Glückwunsch.  Aber auch wenn das Meisterteam bereits feststeht, geht es für den ein oder anderen beim letzten Saisonlauf am 25.10.2024 noch um die Wurst. Auf den Plätzen sind die Teams teilweise nur wenige zehntel Punkte auseinander. Mit einer guten Platzierung im Finallauf, sollte es also durchaus möglich sein, noch einige Plätze gut zu machen.  In der Rookie-Wertung siegten, wie weiter oben schon angedeutet, Andreas Lux und Emilian Slaby vor Stefan und Simon Zimmer sowie Marc Buderath (Linnich) und Nina Nacken (Herzogenrath) auf dem dritten Platz, die im Renault Megan für den MSC Muehlheim im ADAC am Start waren.  Das Team „Nullrunde“ (Ezaru/Ezaru, Schlüter/Schlüter, Dedekind/Meier und Mellentin/Mellentin) sicherte sich mit 29,24 Punkten souverän die Mannschaftswertung vor dem Team AT-Esser Motorsport (Esser/Coenen, Esser/Pistel, Buderath/Nacken und Pistel/Hirsch mit 25,06 Punkten und dem Team des MSC Wahlscheid im ADAC (Göbbels/Göbbels, Derscheid/Derscheid und Vosen/Vosen) mit 20,21 Punkten auf dem dritten Platz.