Licensing

DIE MARKE NÜRBURGRING

Seit 1927 gilt der Nürburgring als längste, schwerste, permanente und meist befahrene Rennstrecke der Welt – die herausragende Größe der deutschen Motorsportgeschichte und eines der bekanntesten Nationalmonumente Deutschlands. Berühmt geworden durch ihren Anspruch an Mensch und Maschine, ist die „Grüne Hölle“ bis heute ein Gradmesser im Motorsport und in der Automobilindustrie. Der einzigartige Mythos, der sich rund um die Marke Nürburgring entwickelt hat, garantiert bis heute aufregende Motorsportevents, hochwertige Firmenveranstaltungen und emotionale Erlebnisse gleichermaßen. Jeder, der schon einmal hier oben war, an der schönsten und höchsten Stelle der Eifel, wird das Erlebnis Nürburgring nie vergessen. Die Eindrücke sind überwältigend, was man auch immer hier macht.

Die Marke Nürburgring steht für Tradition, Dynamik, Emotionalität, Herausforderungen, Qualität und Einzigartigkeit – und dafür stehen auch die Marken, mit denen wir kooperieren.

DAS NÜRBURGRING-LOGO

Das Wort Nürburgring hat sich von der reinen Ortsbezeichnung mit Geschichte zur Marke mit Zukunft entwickelt. Das heute verwendete Markenzeichen zeigt in moderner Form den Mythos Nordschleife, kombiniert mit dem Namen Nürburgring in moderner, eigenständiger Typographie. Der Streckenverlauf ist in zwei eleganten Grautönen plastisch erhöht und der Namenszug plakativ in Rennrot hineingefügt. Das Logo ist schlicht, plakativ, modern und variabel.

Da man mit Marken nicht spielt, gibt es strenge Markenregeln, die von jedermann einzuhalten sind. Das Nürburgring-Logo (Dachmarke) und das Historische Logo sind als Wort- und Bildmarken sowie die verschiedenen Streckensilhouetten des Nürburgrings sind jeweils als Bildmarken in Form von Unionsmarken beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) bzw. beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragen.