Media-Bereich Nürburgring

Der Tueroeffnertag der Sendung mit der Maus am Nuerburgring

capricorn NÜRBURGRING GmbH


Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus am Nürburgring

  • VLN-Rennen im Zeichen staunender Kinder
  • Bundesweite WDR-Initiative: Sachgeschichten live erleben
  • Über 600 Unternehmen beteiligen sich am Aktionstag der „Sendung mit der Maus“

 

„Nürburg. Der Nürburgring hat gemeinsam mit der VLN Langstreckenmeisterschaft Kindern einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Rennsports ermöglicht. Im Rahmen des bereits traditionellen Türöffner-Tages der „Sendung mit der Maus“ öffneten sich für 15 Kinder und ihre Eltern jene Türen am „Ring“, die ansonsten meist verschlossen bleiben..

 

Über 600 Unternehmen, Vereine, Werkstätten etc. haben sich in diesem Jahr am Türöffner-Tag beteiligt, um Kindern die Möglichkeit zu geben, Sachgeschichten live zu erleben. Anlässlich des 40. Geburtstages der „Sendung mit der Maus“ hatte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) diese bundesweite Initiative 2011 ins Leben gerufen.


„Türen auf!“ am Nürburgring


Die Maus, die allseits beliebte Figur aus der seit 1971 erfolgreichen Kindersendung, war am Nürburgring allseits präsent, als die Kinder im Alter zwischen acht und 14 Jahren den Nürburgring hautnah erlebten. Die exklusive Tour führte Kinder und Eltern in das bis auf den letzten Platz ausgefüllte Fahrerlager beim achten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, in die belebte Boxengasse, ins Media-Center und sogar aufs Siegerpodest, wo sich die Kids für einen Moment ebenfalls als Sieger fühlen durften.


Immerhin hatten die Jüngsten das Glück, aus der großen Schar der Anmeldungen auserwählt zu werden und diesen Tag am Nürburgring erleben zu dürfen. Besonders groß wurden die Augen der Kinder beim Besuch der Race-Control, das Herzstück jeder Rennveranstaltung, wo Rennleiter und andere Funktionsträger auf einer eindrucksvollen Wand mit rund 50 Bildschirmen das Geschehen auf der Rennstrecke und in der Boxengasse überwachen.


Große Kinderaugen in der VLN-Startaufstellung
Gemeinsam mit der Maus spazierten die Kinder auch durch die Startaufstellung, bestaunten mit dem einen Ah und Oh die Rennwagen. Auch das eine oder andere Autogramm holten sich die Kids bei den Rennfahrern ab. Als das Feld der rund 160 Sport- und Tourenwagen ins Rennen startete, hatten Maus, Kinder und Eltern Position auf dem Boxendach bezogen, um mit bester Sicht die spannende Startphase auf dem Grand-Prix-Kurs zu verfolgen. Groß war die Neugier der Kinder, die all die vielfältigen Informationen und unterhaltsamen Renngeschichten förmlich aufsaugten. Am Ende konnten die Kinder auf der rund 400 Meter langen ring°kartbahn sogar noch selbst das prickelnde Gefühl erleben, selbst am Steuer zu sitzen. Mit dem obligatorischen Erinnerungsfoto, natürlich gemeinsam mit der Maus, klang der Türöffner-Tag am Nürburgring schließlich aus.


„An diesem Türöffner-Tag der Maus haben wir den Kindern gerne die Türen geöffnet. Es freut uns sehr, dass wir unseren kleinen Fans einen unvergesslichen Tag bereiten konnten“, sagte Carsten Schumacher, Geschäftsführer der capricorn Nürburgring GmbH. „Das Interesse an diesem Aktionstag der Sendung mit der Maus war sehr groß, die Plätze waren in kürzester Zeit vergeben.“


Links: www.nuerburgring.de | www.vln.de | www.wdrmaus.de

 

 

Download


Pressemeldung
Pressefoto mit der Maus

Ring-Partner

Bitburger
Coca-Cola
Langnese