Mission Statement

The Nürburgring is unique in the world as a motorsport and event location, a living myth that fascinates motorsport fans and teams, the automotive industry as well as visitors and companies from all over the world. In the past 90 years, the world’s most demanding race track has evolved. It has become a multi-purpose facility offering numerous options for events of all sizes and formats as well as leisure activities.
  
Such a portfolio and its targeted further development, based on maintaining and cultivating our powerful brand, require complete professionalism from staff – including self-confidence without arrogance, creative imagination without complacency, tirelessness without breathlessness, and pride without satiety. We want to be excellent in what we do, and we will not be outdone by anyone.

Our roots, our motivation since 1927

Amid our daily tasks and all innovation and progress, we never forget where we came from. The Nürburgring was opened on 18 June 1927 and has since combined the qualities of the world’s most demanding and legendary race track with those of an economic driver for the entire region. As “economic and promotional institution”, our race track created numerous jobs in an economically weak region characterised by high unemployment even during construction and immediately had a stimulating effect on the Eifel economy. Since the beginning of construction in 1925, up to 3,000 workers put in more than 12 million man hours, thus securing new opportunities to earn money and laying the foundations for our existence today. We were, are and will remain a vital part of the economic region Hocheifel, and we are aware of our significance for the wellbeing of the municipalities and their populations.
  
The place where we go to work every day is one of the most fascinating, well-known and important places for motorsport in the world. History and stories can be felt everywhere. All of the great racing series and drivers competed here, and some secured their place among the truly great ones for just that reason. To this day, winning a race here remains a goal of every racing driver. We are a living myth with 90 years of turbulent and touching history. We continue to write this history – as a motivated team in which everyone supports each other and in which enjoying our work is essential. What we can achieve together with a smile is more than each of us could accomplish on our own. We are part of the history, the present and the future – day by day. We are the Nürburgring.  

It is a “Green Hell”

“For me, the Nürburgring is the greatest race track in the world. Winning here makes you one of the truly great racing drivers,” Sir Jackie Stewart said on the occasion of our race track’s 90th anniversary. This kind of unconditional attachment to and fascination with the “Green Hell”, as he once called the Nürburgring, is something he has in common with many other “Heroes of the Ring”. Rudolf Caracciola, Alberto Ascari, Juan Manuel Fangio, Niki Lauda, Stefan Bellof, Ayrton Senna and Michael Schumacher are big names that will not be forgotten but remain part of the myth forever.

Our core: motorsport – our portfolio: varied

Motorsport is our core competency. The Nürburgring stands for the fascination of everything automotive, for maximum performance of man and machine.
However, the fascination with an extraordinary place and its history, with the myth of the Nürburgring, goes far beyond the world of motorsports and thus provides an emotional backdrop also for our other offerings. We are the event location offering “High-speed Meetings right next to the start/finish straight”, “Motorsports Dinners among historical vehicles” and company events with “Adrenaline Experiences,” to name just a few examples.
  
It is this combination that makes us unique, and it is up to us to further develop this uniqueness day after day. Professional and holistic service is our world, the enthusiasm of visitors and customers our goal. We want to shape instead of react, engineer instead of copy, we want to convince and not cajole. Working at the Nürburgring means being part of the myth and serving the race track and the agreed goals.

Our intention: a successful future

We do not rest on our laurels. We look back with pride on the past and beyond the present to the future, preparing us and our company today for the exciting challenges of tomorrow and the day after tomorrow.
  
We are aware that the future existence of the Nürburgring can, in the long term, only be secured if our company is economically successful. Therefore, our goal is to achieve the best possible profit in all business segments while observing our values, with and for our fans, visitors and customers, for the region, for our Nürburgring.

Ring-Partner

Bitburger
Mercedes-AMG

Mission Statement: Nürburgring

Der Nürburgring ist als Motorsport- und Veranstaltungsstätte weltweit einzigartig, ein lebender Mythos, der die Motorsport-Fans und -Teams, die Automobilindustrie sowie Besucher und Unternehmen aus der ganzen Welt fasziniert. In 90 Jahren hat die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt sich weiterentwickelt. Sie ist heute eine Multifunktionsanlage mit vielen Möglichkeiten für Veranstaltungen verschiedenster Größe und Formate und verfügt dazu über ein Freizeitangebot.


Ein solches Portfolio und dessen zielstrebige Weiterentwicklung, gegründet auf dem Erhalt und der Pflege unserer kraftvollen Marke, verlangen die ganze Professionalität der Mitarbeiterschaft – mit Selbstbewusstsein ohne Überheblichkeit, mit kreativer Phantasie ohne Selbstgefälligkeit, mit Unermüdlichkeit ohne Atemlosigkeit, mit Stolz ohne Sattheit. In dem, was wir können, wollen wir exzellent sein und uns von niemandem übertreffen lassen.

Unsere Wurzeln, unser Antrieb seit 1927

Bei allem was wir täglich tun, bei aller Innovation und allem Fortschritt, vergessen wir niemals, wo wir herkommen. Am 18. Juni 1927 wurde der Nürburgring eröffnet und vereint seitdem die Eigenschaften der anspruchsvollsten und legendärsten Rennstrecke der Welt mit der eines Wirtschaftsmotors für eine ganze Region. Als "Wirtschafts- und Fördereinrichtung" sorgte unsere Rennstrecke bereits während der Bauarbeiten für zahlreiche Arbeitsplätze in einer strukturarmen, von Arbeitslosigkeit geprägten Region und wirkte umgehend belebend auf die Eifel-Konjunktur. Seit dem Baubeginn 1925 verrichteten bis zu 3.000 Arbeiter über 12 Millionen Arbeitsstunden, sicherten sich neue Verdienstmöglichkeiten und legten den Grundstein für unsere heutige Existenz. Wir waren, sind und bleiben entscheidender Teil der Wirtschaftsregion Hocheifel und wissen um unsere Bedeutung für das Wohlergehen der Kommunen und ihrer Bevölkerung.


Der Ort, an dem wir täglich zur Arbeit gehen, ist einer der faszinierendsten, bekanntesten und für den Motorsport bedeutendsten Orte weltweit. Überall sind Geschichte und Geschichten spürbar. Alle großen Rennserien und Piloten sind hier gefahren und manche wurden gerade dadurch zu ganz Großen. Hier ein Rennen zu gewinnen, ist bis heute für jeden Rennfahrer ein Ziel. Wir sind ein lebender Mythos, mit einer bewegten und bewegenden 90-jährigen Geschichte. Wir schreiben diese Geschichte fort – als motiviertes Team, in dem jeder den anderen unterstützt und in dem der Spaß an der Arbeit existenzieller Bestandteil ist. Was wir gemeinsam mit einem Lächeln schaffen können, ist mehr, als jeder einzelne für sich bewegen könnte. Wir sind Teil der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft – mit jedem Tag. Wir sind der Nürburgring. 

Das ist eine „Grüne Hölle“

„Für mich ist der Nürburgring die großartigste Rennstrecke der Welt. Hier zu gewinnen, macht Dich zu einem der ganz großen Rennfahrer“, sagte Sir Jackie Stewart anlässlich des 90. Geburtstags unserer Rennstrecke. Diese bedingungslose Verbundenheit und Faszination „Grüne Hölle“, wie er sie einst nannte, teilt er mit vielen weiteren „Helden des Rings“. Rudolf Caracciola, Alberto Ascari, Juan Manuel Fangio, Niki Lauda, Stefan Bellof, Ayrton Senna oder Michael Schumacher sind bis heute bedeutende Namen, die nicht in Vergessenheit geraten und auf ewig Teil des Mythos sind.

Unser Kern: Motorsport – unser Portfolio: vielseitig

Der Motorsport ist unsere Kernkompetenz. Der Nürburgring steht für die Faszination rund ums Automobil, für Höchstleistungen von Mensch und Maschine.


Die Faszination für einen außergewöhnlichen Ort und seine Geschichte, für den Mythos Nürburgring geht aber weit über die motorsportliche Zielgruppe hinaus und bietet somit auch für andere unserer Angebote einen emotionalen Rahmen. Wir sind der Veranstaltungsort mit „Vollgastagungen direkt neben der Start- und Zielgeraden“, „Motorsports Dinner“ inmitten historischer Fahrzeuge oder Firmenevents mit „Adrenalin-Erlebnissen“, um nur einige beispielhaft zu nennen.


Es ist diese Kombination, die uns so einzigartig macht, und es liegt an uns, diese Einzigartigkeit jeden Tag weiterzuentwickeln. Die professionelle, ganzheitliche Dienstleistung ist unsere Welt, die Begeisterung der Besucher und Kunden unser Ziel. Wir wollen gestalten statt zu reagieren, wir wollen konstruieren statt nachzuahmen, wir wollen überzeugen statt zu überreden. Am Nürburgring zu arbeiten bedeutet, ein Teil des Mythos zu sein und sich in den Dienst der Rennstrecke und der vereinbarten Ziele zu stellen.

Unsere Intention: eine erfolgreiche Zukunft

Wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus. Wir blicken mit Stolz auf die Vergangenheit über die Gegenwart hinaus in die Zukunft und bereiten uns und unser Unternehmen heute auf die spannenden Herausforderungen von morgen und übermorgen vor.


Wir sind uns bewusst, dass die zukünftige Existenz des Nürburgrings nur durch einen wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens langfristig gesichert werden kann. Unser Ziel ist es daher, in allen Geschäftsbereichen den bestmöglichen Gewinn unter Befolgung unserer Werte zu erzielen, mit und für unsere Fans, Besucher und Kunden, für die Region, für unseren Nürburgring.

Ring-Partner

Bitburger
Coca-Cola