Mission Statement: Nürburgring

Der Nürburgring ist als Motorsport- und Veranstaltungsstätte weltweit einzigartig, ein lebender Mythos, der die Motorsport-Fans und -Teams, die Automobilindustrie sowie Besucher und Unternehmen aus der ganzen Welt fasziniert. In 90 Jahren hat die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt sich weiterentwickelt. Sie ist heute eine Multifunktionsanlage mit vielen Möglichkeiten für Veranstaltungen verschiedenster Größe und Formate und verfügt dazu über ein Freizeitangebot.


Ein solches Portfolio und dessen zielstrebige Weiterentwicklung, gegründet auf dem Erhalt und der Pflege unserer kraftvollen Marke, verlangen die ganze Professionalität der Mitarbeiterschaft – mit Selbstbewusstsein ohne Überheblichkeit, mit kreativer Phantasie ohne Selbstgefälligkeit, mit Unermüdlichkeit ohne Atemlosigkeit, mit Stolz ohne Sattheit. In dem, was wir können, wollen wir exzellent sein und uns von niemandem übertreffen lassen.

Unsere Wurzeln, unser Antrieb seit 1927

Bei allem was wir täglich tun, bei aller Innovation und allem Fortschritt, vergessen wir niemals, wo wir herkommen. Am 18. Juni 1927 wurde der Nürburgring eröffnet und vereint seitdem die Eigenschaften der anspruchsvollsten und legendärsten Rennstrecke der Welt mit der eines Wirtschaftsmotors für eine ganze Region. Als "Wirtschafts- und Fördereinrichtung" sorgte unsere Rennstrecke bereits während der Bauarbeiten für zahlreiche Arbeitsplätze in einer strukturarmen, von Arbeitslosigkeit geprägten Region und wirkte umgehend belebend auf die Eifel-Konjunktur. Seit dem Baubeginn 1925 verrichteten bis zu 3.000 Arbeiter über 12 Millionen Arbeitsstunden, sicherten sich neue Verdienstmöglichkeiten und legten den Grundstein für unsere heutige Existenz. Wir waren, sind und bleiben entscheidender Teil der Wirtschaftsregion Hocheifel und wissen um unsere Bedeutung für das Wohlergehen der Kommunen und ihrer Bevölkerung.


Der Ort, an dem wir täglich zur Arbeit gehen, ist einer der faszinierendsten, bekanntesten und für den Motorsport bedeutendsten Orte weltweit. Überall sind Geschichte und Geschichten spürbar. Alle großen Rennserien und Piloten sind hier gefahren und manche wurden gerade dadurch zu ganz Großen. Hier ein Rennen zu gewinnen, ist bis heute für jeden Rennfahrer ein Ziel. Wir sind ein lebender Mythos, mit einer bewegten und bewegenden 90-jährigen Geschichte. Wir schreiben diese Geschichte fort – als motiviertes Team, in dem jeder den anderen unterstützt und in dem der Spaß an der Arbeit existenzieller Bestandteil ist. Was wir gemeinsam mit einem Lächeln schaffen können, ist mehr, als jeder einzelne für sich bewegen könnte. Wir sind Teil der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft – mit jedem Tag. Wir sind der Nürburgring. 

Das ist eine „Grüne Hölle“

„Für mich ist der Nürburgring die großartigste Rennstrecke der Welt. Hier zu gewinnen, macht Dich zu einem der ganz großen Rennfahrer“, sagte Sir Jackie Stewart anlässlich des 90. Geburtstags unserer Rennstrecke. Diese bedingungslose Verbundenheit und Faszination „Grüne Hölle“, wie er sie einst nannte, teilt er mit vielen weiteren „Helden des Rings“. Rudolf Caracciola, Alberto Ascari, Juan Manuel Fangio, Niki Lauda, Stefan Bellof, Ayrton Senna oder Michael Schumacher sind bis heute bedeutende Namen, die nicht in Vergessenheit geraten und auf ewig Teil des Mythos sind.

Unser Kern: Motorsport – unser Portfolio: vielseitig

Der Motorsport ist unsere Kernkompetenz. Der Nürburgring steht für die Faszination rund ums Automobil, für Höchstleistungen von Mensch und Maschine.


Die Faszination für einen außergewöhnlichen Ort und seine Geschichte, für den Mythos Nürburgring geht aber weit über die motorsportliche Zielgruppe hinaus und bietet somit auch für andere unserer Angebote einen emotionalen Rahmen. Wir sind der Veranstaltungsort mit „Vollgastagungen direkt neben der Start- und Zielgeraden“, „Motorsports Dinner“ inmitten historischer Fahrzeuge oder Firmenevents mit „Adrenalin-Erlebnissen“, um nur einige beispielhaft zu nennen.


Es ist diese Kombination, die uns so einzigartig macht, und es liegt an uns, diese Einzigartigkeit jeden Tag weiterzuentwickeln. Die professionelle, ganzheitliche Dienstleistung ist unsere Welt, die Begeisterung der Besucher und Kunden unser Ziel. Wir wollen gestalten statt zu reagieren, wir wollen konstruieren statt nachzuahmen, wir wollen überzeugen statt zu überreden. Am Nürburgring zu arbeiten bedeutet, ein Teil des Mythos zu sein und sich in den Dienst der Rennstrecke und der vereinbarten Ziele zu stellen.

Unsere Intention: eine erfolgreiche Zukunft

Wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus. Wir blicken mit Stolz auf die Vergangenheit über die Gegenwart hinaus in die Zukunft und bereiten uns und unser Unternehmen heute auf die spannenden Herausforderungen von morgen und übermorgen vor.


Wir sind uns bewusst, dass die zukünftige Existenz des Nürburgrings nur durch einen wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens langfristig gesichert werden kann. Unser Ziel ist es daher, in allen Geschäftsbereichen den bestmöglichen Gewinn unter Befolgung unserer Werte zu erzielen, mit und für unsere Fans, Besucher und Kunden, für die Region, für unseren Nürburgring.

Ring-Partner

Bitburger
Coca-Cola